Bevor man von Winterreifen auf Sommerreifen wechselt, bzw. umgekehrt, sollte man die neu aufzuziehenden Reifen vorher kontrollieren.
Denn nichts ist schlimmer wenn man beim Reifenwechsel feststellt das die „neuen“ Reifen ersetzt werden müssten.
Zu kontrollieren
Schäden am Reifen
Haben die Reifen Schäden? Zum Beispiel durch vorbeischrammen am Kantstein. Oder zu hartes Auffahren auf den Kantstein. Auch Scherben oder andere bisher nicht entdeckte Gegenstände können den Reifen geschädigt haben. Oder auch ein falsches Lagern.
Deshalb sollte man schon vor dem Reifenwechsel die Reifen genau auf Schäden kontrollieren. Also beide Flanken des Reifens und natürlich auch die Lauffläche. Größere Steine, die man beim letzten Wechseln nicht entfernt hat sollte man nun vorsichtig entfernen. Sollte aber ein richtiger Schaden am Reifen vorhanden sein sollte man diesen Reifen zur eigenen Sicherheit nicht mehr verwenden.
Luftdruck
Auch den Luftdruck sollte man vor dem Reifenwechsel kontrollieren. Das die Reifen ein wenig Luft bei der langen Lagerung verlieren ist noch normal. Sollte aber viel Luft nachgefüllt werden müssen könnte hier auch ein bisher noch nicht entdeckter Schaden vorliegen. Dies natürlich besonders dann, wenn nur ein Reifen viel Luft verloren hat.
Sehr praktisch ist dabei natürlich der eigene Kompressor. Klein genug damit er immer im Auto dabei ist.
Profil
Ganz wichtig ist auch das Profil des Reifens. Denn nicht nur gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe, sondern das Profil sorgt für Sicherheit.
Da das Profil aber dafür sorgt das die Reifen auch bei Nässe noch gut Haftung auf der Straße haben schadet hier etwas mehr nicht. Empfohlen wird eine Mindestprofiltiefe von 4mm.
Das dient nur der eigenen Sicherheit.
Sollte das Profil zu gering sein müssen diese Reifen ausgetauscht werden!
Übrigens, im Idealfall sollten die Reifen mit dem tiefsten Profil hinten angebracht werden. Das sorgt für eine bessere Spurstabilität.
Praktisch zur Messung ist ein Reifenprofilmesser.
Alter
Reifen altern auch. Und zu alte Reifen sollte man nicht mehr fahren, da hier die Gummimischung aus denen der Reifen besteht sich verändert. Verhärte, oder wird spröde. Damit kann der Reifen nicht mehr so gut die ihm zugedachte Aufgaben übernehmen.
Die am Reifen angebrachte DOT-Nummer kennzeichnet das Herstellungsdatum der Reifen. Die üblichen Empfehlungen sagen das man einen Reifen nach 6 bis spätestens 8 Jahren ersetzen sollte.